Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Lehrgänge und Kurse

Schnuppertag Breitenauer See 2024-02 (Nr.: 2024-0051)

Einmal den Wachalltag unserer Einsatzkräfte hautnah erleben
Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Nun wollen wir euch in Form eines Schnuppertags die Gelegenheit bieten, beim Wachalltag unserer „Großen“ mitzumachen und ihn mitzuerleben. Dazu laden wir alle Mitglieder ab 10 Jahren bis 13 Jahren am Montag, den 29. Juli 2024 ein, uns für einen Tag zu begleiten.

(einzureichen bis 29.07.2024)
  • Mindestalter 10 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Inhalt

An diesem Tag erwarten euch Action und coole Einblicke in den Wachalltag an unserem geliebten Breitenauer See. Sollte sich die Gelegenheit bieten, steht noch eine Tretbootfahrt und/oder Bootsfahrt mit dem Rettungsboot „Barbara“ auf dem Programm.

Ziele

Mit dem Schnuppertag wollen wir euch unsren Wachalltag näher bringen, euch für den Wasserrettungdienst und die Arbeit der DLRG begeistern.

Ortsgruppe Weil der Stadt
Verwalter
Orgateam Schnuppertag (Kontakt)
Breitenauer See, Uferweg, 74182 Obersulm
Termin
29.07.24 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Hallenbad Weil der Stadt: 71263 Weil der Stadt, Jahnstraße 14/1

Meldeschluss
18.07.2024 20:00
Minimal: 3
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Ortsgruppe Weil der Stadt
Mitzubringen sind

Für alle:

• Becher (nicht zerbrechlich und keine Einmalprodukte)
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • Badehose, Handtuch
    • Und alles was ihr sonst noch zum Baden braucht ==> wenn vorhanden ABC-Ausrüstung (Flossen, Taucherbrille und Schnorchel)
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung
  • wenn nichts Zuhause gefrühstückt wird ein kleines Vesper
  • Krankenversicherungskarte
  • Ganz wichtig ist jede Menge gute Laune
  • Einverständniserklärung wenn noch nicht abgegeben
  • Kindersitz/Sitzerhöhung für die Autofahrt

Für Rettungsschwimmer:

• Wenn vorhanden Dienstkleidung (T-Shirt und oder Badehose)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Seit vielen Jahren leistet unsere Ortsgruppe Wachdienst am Breitenauer-See und im zugehörigen Naherholungsgebiet in den Löwensteiner Bergen bei Heilbronn. Im Naherholungsgebiet rund um den See gibt es viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, das Augenmerk liegt hierbei auf Wassersport. Um die Sicherheit zu gewährleisten, überwacht die DLRG den Badebetrieb am See und leistet im Naherholungsgebiet medizinische Hilfe. Hierfür steht der DLRG eine Wachstation mit Bootsanleger für „Barbara“ zur Verfügung. Damit sind wir gut für die vielen Besucher an warmen Tagen gerüstet. Unsere Ortsgruppe übernimmt traditionell den Wachdienst ab Fronleichnam und in der ersten Sommerferienwoche (dieses Jahr vom 27.Juli bis zum 2.August).

Marketing