Realistische Unfalldarstellung (RUND)

Die RUND-Gruppe der OG Weil der Stadt setzt sich aus 17 Mitgliedern zusammen, welche mindestens den RUND Grundkurs haben. Fünf davon haben den Aufbaukurs besucht und einer davon hat die Ausbildung zum Mimen-Schutz absolviert. Unsere RUND-Gruppe wird immer sehr gerne bei internen EH- und SAN-Kursen für Fallbeispiele eingesetzt, um den Kursteilnehmern die Möglichkeit zu geben ihr Erlerntes in realistischen Fallbeispielen in die Tat umzusetzen.

Außerdem waren wir auch bei der Katastrophenschutzübung „Heißer Süden“ dabei. Dort ist am 14.10.2017 ein Busunglück mit 50 Verletzten an der Autobahnzufahrt Gärtringen nachgestellt worden.

Eine andere Aktion bei der wir fleißig mitgeholfen habe, ist das SPAR Wochenende (Spaß am Retten), das alle zwei Jahre vom JRK, der Jugendfeuerwehr und der DLRG Jugend organisiert wird. Die Teilnehmer übernachten auf der Feuerwehrwache in Weil der Stadt. Alle paar Stunden gibt es dann einen Einsatz, bei dem immer unterschiedliche Gruppen mit einem Einsatzfahrzeug ausrücken dürfen. Die Einsätze sind an verschieden Orten im ganzen Stadtgebiet verteilt, es ist in der Regel alles dabei vom Radunfall über diverse Brände bis hin zum Chemieunfall. Wir als RUND Team sorgen dafür, dass bei den Einsätzen immer genug und realistisch geschminkte Unfallopfer vor Ort sind. Hier findet ihr einen kleine Bildergallerie des vergangen SPAR-Wochenendes (2019).

Also wie ihr seht lohnt sich es auf jeden Fall mal einen RUND Grundkurs zu machen und zu lernen wie man z. B. eine Schnittwunde schminkt!

Bei Fragen können Sie sich gerne an die RUND-Beauftragte der Ortsgruppe wenden, hier finden Sie die Mail und unsere Kontaktformular.