Ausbildung, Einsatz

Bezirksausbildung 404 Einsatz in Küstengewässern

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Dominik Heß

Am Sonntag, den 14. April fand in Weil der Stadt das Ausbildungsmodul 404 zum Einsatz in Küstengewässern statt. Dieses Modul ist Teil einer umfassenden Basisausbildung mit dem festen Ziel vor Augen, die Wasserretterprüfung Ende September am Breitenauer See.

Ziel des Moduls Einsatz in Küstengewässern ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Eigenheiten und möglichen Gefahren, welche dabei herrschen zu vermitteln. Wie funktionieren die Gezeiten, wie verhalten sich die verschiedenen Strömungen, welche Gefahren gehen von Tieren, Pflanzen, Algen sowie Wetterereignissen aus? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich unsere angehenden Wasserretter aus den verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks Glems-Schönbuch in Vorträgen und Plan- bzw. Rollenspielen.

Wir als Ausbilder, wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bei den kommenden Modulen und viel Erfolg bei der abschließenden Prüfung zum Wasserretter.