zu Kursen/Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Weil der Stadt

Einleitung

Mit der Anmeldung werden die folgenden Teilnahmebedingungen anerkannt. Dies gilt zugleich für etwaige Besondere Teilnahmebedingungen, die bei bestimmten Veranstaltungen dem Teilnehmer/der Teilnehmerin bekannt gegeben werden.

1. Anmeldung

Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist per Internet: https://weil-der-stadt.dlrg.de/mitmachen/angebot/anmeldung,-lehrgangs--und-kursuebersicht/ durchzuführen.
Anmeldungen werden regelmäßig in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt; besondere Auswahlverfahren für bestimmte Veranstaltungen bleiben davon unberührt. Insbesondere sind Ausnahmen von den Altersbeschränkungen regelmäßig nicht möglich.
Die DLRG bestätigt spätestens nach Anmeldeschluss die Anmeldung, sofern nicht eine Bestätigung ausgeschlossen wurde.
Erst durch diese Bestätigung entsteht ein Recht auf Teilnahme an der Veranstaltung.
Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so teilt die DLRG dies dem Angemeldeten oder Anmeldenden mit.

2. Zahlungsbedingungen

Sofern in der Ausschreibung keine anderen Zahlungsmodalitäten enthalten sind wird die Kursgebühr spätestens am ersten Kurstag vor Veranstaltungsbeginn fällig und zahlbar.
Bei verspäteter Zahlung kann die DLRG den Teilnehmer von der Teilnahme ausschließen.

3. Rücktritt und Kündigung

Bei Veranstaltungen kann der/die Teilnehmer/in vom Vertrag zurücktreten, wenn er/sie den Rücktritt unter Einhaltung einer Frist von mindestens sieben Werktagen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich der DLRG mitteilt.
Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der DLRG. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Falle erstattet. Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht, so ist der/die Teilnehmer/in zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Die Stellung von Ersatzteilnehmern ist möglich.. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der DLRG.
Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

4. Absage von Veranstaltungen

Die DLRG hat das Recht, insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen, Veranstaltungen abzusagen. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Falle erstattet. Ein weiter gehender Anspruch, insbesondere auch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Dies gilt auch im Fall kurzfristiger Absagen oder eines Veranstaltungsausfalls, selbst wenn die vorherige Benachrichtigung der Teilnehmer/innen nicht mehr möglich sein sollte.

5. Ausschluss von der Teilnahme

Die DLRG ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen (z. B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung oder des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses ist der Teilnehmerbeitrag trotzdem zu bezahlen bzw. wird nicht zurückerstattet.

7. Haftung

Die Haftung der DLRG, der Eigentümer von Veranstaltungsräumen oder der von ihnen beauftragten Personen für Schäden, insbesondere für solche aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Verhalten der DLRG oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht.

8. Datenschutzhinweis

Alle erhobenen Daten werden unter Berücksichtigung der §§ 1-6 und 27- 35 Bundesdatenschutzgesetz behandelt. Wir versichern, dass wir die Daten ausschließlich zur Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke und Aufgaben der DLRG sowie in der Mitgliederverwaltung verwenden. Die DLRG Ortsgruppen melden Mitgliederdaten an die übergeordneten Gliederungsebenen und übermitteln personenbezogene Daten an Versicherer, soweit dies zum Leistungsbezug erforderlich ist.

9. Bild- und Filmaufnahmen

Während der Veranstaltung können Bild- oder Filmaufnahmen gemacht werden. Der/die Teilnehmer/in ist mit der Nutzung und Veröffentlichung dieser Aufnahmen durch die DLRG insbesondere in Print-, Digitalmedien usw einverstanden.

10. Nebenabreden

Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Konto Daten:

Kontoinhaber: DLRG Ortsgruppe Weil der Stadt